Unser Lagerhaus präsentiert ein gutes Geschäftsjahr

Positives und stabiles Ergebnis 2014

Diashow

Übersicht

Bild 1 von 9
Bild 2 von 9
Bild 3 von 9
Bild 4 von 9
Bild 5 von 9
Bild 6 von 9
Bild 7 von 9
Bild 8 von 9
Bild 9 von 9
<
1 2 3 4 5 6 7 8 9
>
[] [] [] []
 

Zuverlässig und Leistungsfähig

Die UNSER LAGERHAUS Warenhandelsgesellschaft m.b.H. behauptet sich auch 2014 in einem schwierigen Marktumfeld. Trotz leichtem Umsatzrückgang gab es ein stabiles, positives Ergebnis. Mit zahlreichen Investitionen werden deutliche Signale in Richtung erfolgreiche Zukunft gesetzt.

Herausfordernde Umfeldbedingungen in nahezu allen Geschäftsfeldern und niedrigere Preise, speziell im Energie- und Agrarbereich führten für die UNSER LAGERHAUS WHG zu einen leichtem Umsatzrückgang. Auch im Baubereich machte sich die Umstellung des Geschäftsmodells von Großhandel auf Direktgeschäft mittels Franchising bemerkbar. Der Gesamtumsatz der UNSER LAGERHAUS WHG lag im Jahr 2014 bei 524,3 Mio. Euro.

„Angesichts der schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen hat sich unser stabiles Geschäftsmodell mit der Ausrichtung auf die drei Kerngeschäftsfelder Agrar, Energie und Bau sowie die Präsenz in den zwei Bundesländern Kärnten und Tirol einmal mehr bewährt. Das Unternehmen hat damit seine Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit wieder einmal unter Beweis gestellt“, so der Sprecher der Geschäftsführung DI Arthur Schifferl.

„Es entwickelten sich unter den gegebenen Rahmenbedingungen alle Geschäftssparten stabil und zufriedenstellend. Wir konnten mit dem Geschäftsverlauf 2014 unsere Marktstellung in den Regionen Kärnten und Tirol festigen und weiter ausbauen“, so Geschäftsführer DI Peter Messner.

Nachhaltiges Wachstum

Mit umfangreichen Investitionen setzte die UNSER LAGERHAUS WHG deutliche Signale in Richtung erfolgreiche Zukunft. Einen wesentlichen Schwerpunkt für die Sicherstellung eines nachhaltigen Wachstums bildete dabei die Weiterentwicklung in Richtung noch mehr Kundenservice und Dienstleistungen. Dazu wurde im Tiroler Oberland Landeck/Zams der traditionsreiche Baustoffhändler Goidinger übernommen und als Dienstleistungszentrum in die UNSER LAGERHAUS WHG integriert. In der interessanten Tourismusregion Wilder Kaiser/Wörgl wurde mit einem neuen Markt in Itter ein zukunftsträchtiger Standort erworben. Mit der Errichtung des Baustoff Kompetenzzentrums in Klagenfurt, wird mit einer Investition von über 5 Mio. Euro konsequent an der Neuausrichtung des Baustoffgeschäftes gearbeitet.

Durch den Neubau der Fachwerkstätte St. Andrä sowie den Modernisierungen im Mischfutterwerk Klagenfurt und der Erweiterung der Rohwarenübernahmekapazitäten, wurden wichtige Schritte in Richtung Leistungsfähigkeit und Qualitätssicherung gesetzt und die Position als verlässlicher Partner der Landwirtschaft gestärkt.

Ausblick 2015 - Schwieriges Umfeld ist Ansporn für die Zukunft

Aufgrund der strategischen Ausrichtung und der vorgenommenen Weichenstellungen geht die UNSER LAGERHAUS WHG von einer stabilen, leicht positiven Geschäftsentwicklung aus. Die durchgeführten Investitionen in die Betriebsstätten, die getätigten Zukäufe sowie die in den letzten Jahren vorgenommenen Ausbildungsschwerpunkte bei Management und Mitarbeiter werden das Unternehmen dabei unterstützen.

Über UNSER LAGERHAUS (Stand Mai 2015):
Die UNSER LAGERHAUS Warenhandelsgesellschaft m.b.H. erwirtschaftete 2014 an über 70 Standorten in Kärnten und Tirol mit über 1.100 Mitarbeitern (über 40 Mitarbeiter mehr wie im Vorjahr), einen Umsatz von 524,3 Mio. Euro. Echte Werte wie Vertrauen, Zuverlässigkeit, Nachhaltigkeit, Kundennähe und gesellschaftliche Verantwortung zeichnen das Traditionsunternehmen aus.
Als regionaler Nahversorger mit bedarfsorientiertem Angebot ist UNSER LAGERHAUS seit Jahrzehnten Garant für eine sichere und partnerschaftliche Zusammenarbeit.

Rückfragehinweis:

„UNSER LAGERHAUS“ WARENHANDELSGESELLSCHAFT m.b.H.
PR/ Kommunikation: Arno Andrejcic
Südring 242, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Tel. 0463/3865-607, e-mail: arno.andrejcic@unser-lagerhaus.at
22.05.2015
Autor:
Arno Andrejcic
Artikel drucken Artikel empfehlen