Erfolgreiches Geschäftsjahr 2013

Gute Stimmung bei der Generalversammlung auf Schloss Krastowitz

Diashow

Übersicht

Bild 1 von 8
Bild 2 von 8
Bild 3 von 8
Bild 4 von 8
Bild 5 von 8
Bild 6 von 8
Bild 7 von 8
Bild 8 von 8
<
1 2 3 4 5 6 7 8
>
WHG_GV2014_57 WHG_GV2014_57 WHG_GV2014_57
 
Die UNSER LAGERHAUS Warenhandelsgesellschaft m.b.H. hat sich im Jahr 2013 stabil und erfolgreich entwickelt. Gute Stimmung gab es bei der Generalversammlung am 16. Mai 2014 im Bildungshaus Schloss Krastowitz.

Stabiles Ergebnis

Foto_GFs Foto_GFs Foto_GFs
DI Peter Messner & DI Arthur Schifferl (beide Geschäftsführung WHG) präsentierten ein erfolgreiches Geschäftsjahr.  
Klagenfurt, 16. Mai 2014 – Die UNSER LAGERHAUS Warenhandelsgesellschaft m.b.H. konnte im Geschäftsjahr 2013 trotz eines schwierigen Geschäftsumfelds ein stabiles Ergebnis auf dem sehr guten Vorjahresniveau erzielen. Das Unternehmen erwirtschaftete im Jahr 2013 mit 551,7 Mio. Euro den zweithöchsten Umsatz der Unternehmensgeschichte.
„Unsere solide Ausrichtung auf die drei Kerngeschäftsfelder Agrar, Energie und Bau sowie die Präsenz in den Bundesländern Kärnten und Tirol waren im Geschäftsjahr 2013 ein wesentlicher Vorteil. Unterschiede und Schwankungen einzelner Geschäftsbereiche, Märkte und Regionen konnten gut ausgeglichen werden“, so der Sprecher der Geschäftsführung DI Arthur Schifferl.
„Das Jahr 2013 war vor allem in Kärnten durch extreme Trockenheit geprägt. Trotz einer schlechten Ernte konnten wir das Geschäft deutlich weiterentwickeln“, so Geschäftsführer DI Peter Messner.

Überblick 2013

Obwohl die herausfordernden Rahmenbedingungen und der späte Frühjahrsbeginn das Geschäft nachhaltig beeinflusste, konnten sich die Sparten Haus & Garten, Baustoff-Fachhandel aber auch unsere Tankstellen und Werkstätten als der Nahversorger in den Regionen weiter profilieren.
Gemeinsam mit den beteiligten Genossenschaften investierte die UNSER LAGERHAUS WHG 2013 über 12 Mio. EUR in Ausbau und Modernisierung des Standortnetzes in Kärnten und Tirol. Die Investitionen wurden in erster Linie mit regionalen Partnern und Kunden umgesetzt. Die Eigenmittelquote weist mit knapp 31% eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr aus und stellt eine solide Basis für die gute und engagierte Weiterentwicklung des Unternehmens dar.

Ausblick 2014
Der kurze und milde Winter wirkt sich auf alle Geschäftsbereiche vor allem aber für die Bereiche Baustoffe sowie Haus- und Gartenmärkte positiv aus. Im Bereich Baustoffe plant das Unternehmen vor allem das Privatkundengeschäft stärker auszubauen und dem Kunden spezielle Dienstleistungen für Sanierung anzubieten.

Über UNSER LAGERHAUS (Stand Mai 2014)

Image-Foto_Logo Image-Foto_Logo Image-Foto_Logo
 
Die UNSER LAGERHAUS Warenhandelsgesellschaft m.b.H. erwirtschaftete 2013 an über 70 Standorten in Kärnten und Tirol mit 1.066 Mitarbeitern (41 Mitarbeiter mehr wie im Vorjahr), einen Umsatz von über 551 Mio. Euro. Echte Werte wie Vertrauen, Zuverlässigkeit, Nachhaltigkeit, Stabilität, Kundennähe und gesellschaftliche Verantwortung zeichnen das Traditionsunternehmen aus.
Als regionaler Nahversorger mit bedarfsorientiertem Angebot ist UNSER LAGERHAUS seit Jahrzehnten Garant für eine sichere und partnerschaftliche Zusammenarbeit.



Rückfragehinweis:
„UNSER LAGERHAUS“ WARENHANDELSGESELLSCHAFT m.b.H.
Marketing & Kommunikation, Arno Andrejcic
Südring 242, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
e-mail: arno.andrejcic@unser-lagerhaus.at
16.05.2014
Autor:
Arno Andrejcic
Artikel drucken Artikel empfehlen